Elternverein des BG + BRG Gleisdorf

Dr.-Hermann-Hornung-Gasse 29, 8200 Gleisdorf

WILLKOMMEN beim EV des BG/BRG Gleisdorf

INFOS zum UNTERRICHT ab 21.11.2021

• Der Unterricht läuft derzeit so normal wie möglich weiter.

• SchülerInnen dürfen aber im Lockdown zu Hause bleiben, hier soll kein Druck aufgebaut werden. Derzeit wollen aber nur wenige davon Gebrauch machen, die Klassen sind ziemlich vollständig. Wir haben in den Oberstufen eine hohe Durchimpfungsrate, bei den LehrerInnen eine extrem hohe.

• Der Lernstoff ist planmäßig im elektronischen Klassenbuch zu finden, eine Vernetzung mit den Mitschülern wird zusätzlich empfohlen.

• Es werden nur die geplanten Schularbeiten und Tests durchgeführt. Dies deshalb, weil sich sonst alles in die Zeit nach dem Lockdown staut. Es finden keine ungeplanten CheckUps und auch keine bewerteten Wiederholungen statt.

• SchülerInnen können auch nur für die Schularbeiten und Tests in die Schule kommen, so sie sich nicht in Quarantäne befinden. Hierfür muss ein gültiger PCR vorgelegt oder im Bedarfsfall ein Antigen ST in der Schule vorher gemacht werden. Dies bitte vorher mit dem Sekretriat akkordieren.

• Ab 29.11. werden wöchentlich 2 PCR Tests und ein AGST durchgeführt.

• IPads wurden gestern an die ersten und zweiten Klassen verteilt. 300 Stück, komplett aufgearbeitet und hergerichtet.

• Der Elternsprechtag ist abgesagt. In dringenden Fällen bitte über Teams bzw telefonisch mit den jeweiligen Lehrern Kontakt aufnehmen.

• Masken: Im Unterricht, am Gang. So getragen, dass Mund und Nase bedeckt werden. Das ist anstrengend, gibt aber Sicherheit. Maskenpausen werden so gut wie möglich eingerichtet.

• Im Turnunterricht werden vermehrt Bewegungsspiele an der frischen Luft bzw Waldspaziergänge angeboten. Empfohlen ist daher, an Turnunterrichtstagen den Kindern und Jugendlichen einen Zwiebellook anzuziehen und Outdoor-taugliche Schuhe anzuziehen. Indoor muss eine Maske getragen werden, hier werden möglichst sanfte Spiele durchgeführt.

Sobald wir Neues erfahren, werden wir dies hier veröffentlichen!

CORONA-Erlässe

Dr. Alja Gössler